Aktionen 2022

 

Bücherflohmarkt Eichendorff-Realschule und PLAN-Kinderhilfswerk International

Bücherflohmarkt, Bild: Uschi Rottinger

Über den großen Erfolg ihres 1. Bücherflohmarktes am 20.11.2022 freuten sich die Schüler*innen der AES-Gruppe  (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) der Klassen 8a und 8c mit ihrer Klassenlehrerin Uschi Rottinger. Durch den Verkauf der zahlreich gespendeten Bücher finanzieren sie ihre Patenschaft beim Kinderhilfswerk Plan International für zwei Jahre. Die Schüler*innen haben in diesem Jahr eine Patenschaft für Alice, ein 12-jähriges Mädchen in Kenia, übernommen. Das Mädchen hat durch diese Patenschaft die Chance, gesund, mit Schulbildung und gewaltfrei aufzuwachsen.  Eine Patenschaft kostet 28.- € pro Monat. Auch die Familien und die ganze Region profitieren nachhaltig von diesen durch Plan angeleiteten und von Plan-Pat*innen mitfinanzierten Projekten in über 50 Plan-Projektländern der Welt.

Neben dem Bücherflohmarkt konnten die zahlreichen Besucher*innen sich am Infostand der Plan-AG Singen-Hegau über Plan-Patenschaften und die Arbeit des Kinderhilfswerks informieren. Mit einer  Spende der Sparkasse Singen-Hegau und der beteiligten Klassen werden zudem zwei weitere Projekte von Plan „Sinnvoll schenken“ unterstützt.  Der Erlös des Kuchenverkaufs und der Waffeln kommt der Klassenkasse der beteiligten, sehr engagierten Schüler*innen zugute.

Initiatorin des Bücherflohmarktes Uschi Rottinger äußerte sich zufrieden über die große Resonanz und den Erlös der Aktion und den engagierten Einsatz der Schüler*innen.

Norman Kunefdi, Lisa Wagner, Sanja Kaltenbrunner, Selina Fitz, Cosima Breitkopf, Anne-Katrin Krumnau, Silvia Guldner, David Grigoras, Uschi Rottinger   Foto: Plan-AG

Plan Gruppe Singen Hegau beim Aktionstag ein Herz für Kinder am 2.7.2022 in Radolfzell

Am Samstag den 2.Juli haben wir von der Plan AG Singen – Hegau bei dem Radolfzeller Herz für Kinder Tag mitgemacht. Die ganze Stadt hat nur so gewuselt vor Kindern, die an 25 Ständen verschiedene Spiele machen konnten. Fröhliche Stimmen und entspannte Eltern waren überall zu hören und sehen.

 An unserem Stand konnten Kinder Buttons malen gegen eine kleine Spende, die an Plan Projekte für Kinder in der Ukraine weitergegeben werden. Auch konnten sie an einem Quiz teilnehmen und am Schicksalsrad drehen.

Der Quiz war für die jüngeren Kinder gedacht und die Resonanz sehr positiv. Dabei mussten sich die Kinder einige Zahlen merken, während sie Erzählungen über das Leben von Kindern mit sehr geringen Entwicklungschancen zuhörten.

Während die Kinder mit den unterschiedlichen Aktionen beschäftigt waren, hatten wir Zeit interessierten Eltern über die Idee und Projekte von Plan zu erzählen und Information in Form von Flyern usw. auszugeben.

Es war ein sehr gelungener und schöner Tag und wir haben uns vorgenommen, nächstes Jahr noch einmal mitzumachen.

Staedtler Malwettbewerb – ein voller Erfolg

Wir konnten in diesem Jahr 313 Bilder einsammeln und damit Projekte in Peru unterstützen. Hier finden Sie einige der Künstler:innen mit ihren Werken. Ein herzliches Dankesschön an alle Erwachsenen und Kinder, die uns fleißig unterstützt haben!

Schüler*innen der Klasse 1b von Frau Priska Lohse an der Gemeinschaftsschule Steißlingen .

Zwei Schüler der Klasse 1b von Frau Priska Lohse an der GMS Steißlingen

Schüler*innen der Klasse 1b von Frau Priska Lohse an der GMS Steißlingen

Schüler*innen der Mittagsbetreuung in der Hebelschule Arlen mit einem Bild für den Malwettbewerb mit Betreuerinnen Frau Petra Steinhauser (links) und Frau Katjuscha Valeo (rechts)

Plan-Aktionsgruppen » Endspurt der Mal-Aktion von STAEDTLER – Bis 30.6. Bilder Einsenden

Plan SU_DKURIER 18.06.2022 Malwettbewerb

Malen und Gutes tun für Kinder in Peru

Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Schulen und Kindergärten zur Teilnahme am Malwettbewerb bereit erklärt.

Nach und nach treffen die phantasievoll gemalten Bilder bei der Plan-Aktionsgruppe ein.

Unter dem Motto „Entdecke die Natur – in der Luft“ sind Kinder von 3-12 Jahren aufgerufen, an der Aktion teilzunehmen.  Für jede Bildeinsendung unterstützt der Schreib‐ und Kreativwarenhersteller Staedtler die Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland mit einem Euro. Beim Wettbewerb soll nicht das Gewinnen im Vordergrund stehen, sondern vielmehr das Mitmachen für den guten Zweck.  Denn unter dem Motto „Allin Mikuna – Kinder gesund ernähren“ geht der Beitrag  dieses Jahr in 20 Projektgemeinden für Familien und Kinder in Peru “. Es soll Familien in Peru helfen, ihre Lebensgrundlage zu sichern und ihre Kinder gesund zu ernähren. In Schulungen lernen Eltern, wie sie ihre eigenen Lebensmittel ökologisch anbauen. Besonders Frauen werden in diesem Projekt gefördert, weil sie in Peru oft für die Ernährung der Familie zuständig sind, aber seltener Zugang zu Einkommensmöglichkeiten haben.

Die Mitglieder der Plan-AG nehmen die Bilder bis 15. Juni entgegen, die Möglichkeit direkt an  die Firma Staedtler zu senden, besteht bis 30. Juni 2022.  Staedtler prämiert die schönsten Bilder mit Preisen.

Auf der Website der Plan-AG erhalten Sie weitere Informationen zum Malwettbewerb und den Mitgliedern der AG: singen.plan-aktionsgruppen.de

Mehr Informationen zum Weltkindermaltag und den Teilnahmebedingungen auch unter: www.staedtler.de/weltkindermaltag. Auch eine Malvorlage lässt sich hier herunterladen, so dass eine einfache Teilnahme möglich ist.  

 

Eichendorf Realschüler aus Gottmadingen übernehmen Patenschaft….

lesen Sie mehr dazu in der Pressemeldung!

!!!!HAPPY BIRTHDAY!!!

Die Plan AG Singen-Hegau feiert in diesem Jahr ihr 10 jähriges Bestehen, lassen Sie sich überraschen und bleiben Sie auf dieser Seite informiert, welche Aktionen wir planen!