Vergangene Aktionen

Hier finden Sie unsere Aktionen der vergangenen Jahre:

Aktionen 2021

Plan-AG Mitglieder radeln für den Weltmädchentag 11. Oktober

Plan International setzt sich seit 2003 gezielt für die Belange von Mädchen ein, damit sie weltweit die gleichen Chancen bekommen wie Jungen. Auf Initiative von Plan haben die Vereinten Nationen einen Welt-Mädchentag eingerichtet, der jährlich am 11. Oktober begangen wird. Als Kinderrechtsorganisation engagiert sich Plan für eine Welt, in der die Rechte der Kinder geachtet werden und Mädchen gleichberechtigt sind. Gemeinsam mit Partnern macht sich Plan dafür stark, dass Mädchen Zugang zu Bildung haben, sowohl zu Schulbildung als auch auf Ausbildung und damit auf die Chance eines selbstbestimmten Lebens.
Als visuelles Zeichen werden viele Wahrzeichen und Gebäude in Deutschland heute, am Weltmädchentag, pink angestrahlt. Die Mitglieder der Plan-AG Singen-Hegau haben eine weitere Aktion, die an diesem Tag beendet wird, unterstützt. Die Spendenaktion Kilometerzähler des Kinderhilfswerks hatte das Ziel, bis zum Weltmädchentag 40.075 km zu radeln, das ist ein Mal um den Äquator. Dieses Ziel wurde inzwischen von zahlreichen Teilnehmenden deutschlandweit unterstützt und erreicht. Dabei wurden bisher über 12.000 Euro gespendet. Die Plan-AG hat mit 388 Euro dazu beigetragen und ruft zum Spendenendspurt auf. Es kann weiterhin gespendet werden unter diesem Link. https://app.movinglives.eu/de/participant/8186/8243

Anne-Katrin Krumnau, Rosita Auer, Vera Zinsmayer-Keller, Sanja Kaltenbrunner, Iwona Mieth

Aktionstag der Plan-AG Singen-Hegau bei der Landesgartenschau in Überlingen am 24.7.2021

Auf der herrlich gelegenen Aktionswiese der Landesgartenschau in Überlingen haben die Mitglieder der Plan-AG Singen-Hegau am vergangenen Samstag einen Aktionstag gestaltet. Viele bunte Kleidungsstücke waren an Wäscheleinen aufgehängt. Darauf waren verschiedene Botschaften und Zitate von Mädchen und Jungen zum Thema Gleichberechtigung und Chancengleichheit. Eindrucksvoll waren die bunten Kleider und Utensilien, die eine Braut als Mitgift erhält.
Damit wurde auf die Problematik der Frühverheiratung von Mädchen aufmerksam gemacht. Viele Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau zeigten Interesse an der Aktion.
Während die Kinder beschäftigt waren, einen Button zu bemalen, konnten sich die Eltern über die Arbeit des Kinderhilfswerks Plan International informieren.
Die Mitglieder der Aktionsgruppe, die langjährige Patinnen bei Plan sind, gaben gerne Auskunft über ihre Patenschaften. Dabei geht es darum, dass benachteiligte Kinder und insbesondere Mädchen gesund und gewaltfrei aufwachsen können, zur Schule gehen und ein selbstbestimmtes Leben führen können.
Mit der Patenschaft wird nicht nur ein einzelnes Kind unterstützt, sondern das Projekt, die Familie und die Gemeinde. Eltern und Gemeindemitglieder werden geschult, so dass die ganze Region profitiert. Wie eine Patenschaft funktioniert, dass sie 28.- € pro Monat kostet und wie die Korrespondenz mit dem Patenkind abläuft, erfuhren Interessierte ebenfalls.
Mit Flyern und Informationsmaterial, den selbst gestalteten Buttons der Kinder und bunten Luftballons mit Plan-Logo zogen die Besucher:innen weiter.


Die Natur durch Kinderaugen:
Zum Weltkindermaltag 2021 werden die Kleinsten zu Entdeckern
– Plan AG Singen beteiligt sich an der Aktion zum Weltkindermaltag
Mitmalen und Gutes tun: Mal- und Charityaktion unterstützt Kinder in Peru

Wilde Tiere, eine bunte Pflanzenwelt und viel Neuland: Rund um das Motto „Entdecke die Natur – an Land“ waren Kinder eingeladen, sich in kleine Forschende zu verwandeln. Weltweit waren sie dazu aufgerufen, ihre nächste Umgebung zu erkunden und ihre Erlebnisse aufzumalen. Für jede Bildeinsendung unterstützt der Schreib- und Kreativwarenhersteller Staedtler die Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland mit einem Euro. Mit Hilfe dieses Projektes soll die Ernährung von Kleinkindern in Peru in der Region Paucartambo verbessert werden. Ebenso sollen umweltfreundliche Geschäftsmodelle entwickelt und Frauen ökonomisch gestärkt werden.
Die Plan-Aktionsgruppe Singen-Hegau hat den Malwettbewerb auch in diesem Jahr zum dritten Mal unterstützt, indem die Mitglieder bei Kindergärten und Schulen in der Region die Teilnahme angeregt haben. So konnten unter Mitwirkung der Grundschule Friedingen-Hausen, der Grundschule Öhningen, der Hewenschule Engen, der GMS Steißlingen und dem Ev. Kinderhaus Käthe-Luther Singen rund 250 Bilder eingereicht werden. Weitere Bilder wurden von den Kindergärten Storchennest Steißlingen, St. Raphael Nenzingen und Maria-Hilf Konstanz direkt eingesendet.

Hier können Sie die Kunstwerke und Aktionsbilder bestaunen:


Übergabe der Bilder von Frau Lohse an Rosita Auser, GMS Steißlingen


Bilderübergabe Evangelischer Kindergarten Käthe Luther Singen


Die Kinder der Notbetreuung Klasse 1 der Hebelschule Arlen präsentieren stolz ihr Kunstwerk.

Aktionen 2020

Aktionen 2019

Aktionen 2018

Aktionen 2015-2017